Über uns

Gründung und Ausbau

Dipl.-Ing. Rudolf Gantert und Dipl.-Ing. Ulrich Wiemeler

Dipl.-Ing. Rudolf Gantert hat das Unternehmen 1983 nach langjähriger beruflicher Tätigkeit als Tragwerksplaner und Bauleiter gegründet. 1988 trat Dipl.-Ing. Ulrich Wiemeler ins Unternehmen ein und wurde 1998 gleichberechtigter Partner. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Rudolf Gantert wurde Ulrich Wiemeler 2005 alleiniger Inhaber des Unternehmens.

1991 wurde die Niederlassung in Cottbus gegründet. Aus der Niederlassung wurden seither ca. 750 Projekte eigenständig betreut und realisiert.

2019 erfolgte die Umwandlung zur g+w ingenieurplanung – Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH. Gleichzeitig traten die langjährigen Mitarbeiter und Projektleiter Christian Hewing, Manfred Niermann, Mirko Scholze und Bodo Schwenken als geschäftsführende Gesellschafter in die Unternehmensführung ein.

Von Beginn an verstanden alle Inhaber ihre Arbeit als kreative Dienstleistung für den Kunden und die Mitarbeiter als das wichtigste Potenzial für den beruflichen Erfolg. Der Erfolg des eigenen Unternehmens war immer die Summe der Leistung aller an den Projekten Beteiligten.

gwi-logo

Unsere Arbeitsweise

Am Anfang wollen wir das Projekt und die Architektur verstehen.

Zu Beginn werden technische Gebäudeausstattung, nutzerspezifische Anforderungen, bauphysikalische, brandschutztechnische und sonstige genehmigungsrelevante Belange erfasst. Aus diesem Verständnis entwickeln sich sinnvolle Flexibilitäten für die Planung und Wahl der Baustoffe. Diese Arbeits- und Vorgehensweise ist für uns das "Fundament" der Beratung für Bauherren und Architekten.

Ganzheitliche Betrachtungsweise, Kreativität und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind Grundlagen unserer Arbeit. Mit unserer umfangreichen Erfahrung auf dem Gebiet der Tragwerksplanung, der Objektüberwachung sowie dem Schall- und Wärmeschutz aus mehr als 5.000 realisierten Projekten sorgen wir für eine wirtschaftliche und nachhaltige Umsetzung der uns anvertrauten Projekte.

Alle Mitarbeiter arbeiten an EDV-Anlagen mit umfassender Software und neuesten Programmen für die Berechnung räumlicher Stabwerke nach Theorie I.- und II. Ordnung, finite Elementberechnung und Programme für CAD, Ausschreibung, Kostenberechnung, Controlling, Termin- und Bauablaufplanung.